Im Rahmen des Internationalen Hansetages in Danzig (Polen) bietet das Reiseunternehmen Eberhardt Travel mit der Rheinischen Hanse (Emmerich, Kalkar/Grieth, Wesel, Dinslaken, Neuss) eine Reise entlang der polnischen Hansestädte an.
Die Hanse, ein Handelsbündnis norddeutscher Kaufleute, bestand über mehrere Jahrhunderte an der Nord- und Ostseeküste. Ihr Ziel war es, die Sicherheit auf See zu gewährleisten und gemeinsam wirtschaftliche Interessen zu vertreten. Die Hanse hatte nicht nur wirtschaftliche Bedeutung, sondern spielte auch eine große Rolle in Kultur und Politik.
Die fast 200 Hansestädte, die dem Bündnis angehörten, erlangten durch den Freihandel und ihre Monopolstellung großen Reichtum und entwickelten sich zu einflussreichen Kultur- und Handelszentren. Auch heute ist die Hanse ein starkes Bündnis zwischen Städten in der ganzen Welt. Höhepunkt des Jahres ist das Treffen der verschiedenen Nationen beim jährlichen Internationalen Hansetag.
Auf einer neuntägigen Rundreise in Polen können sich Interessierte auf die Spuren der Hanse begeben. Die Städtereise führt entlang der Ostseeküste von Stettin bis nach Frombork nahe der russischen Grenze. Die Reisenden erkunden all die Städte, deren Wappen und Flaggen auch heute noch in den Farben der Hanse, Weiß und Rot, leuchten. So heißt es Eintauchen in die Welt der Häfen, Uferpromenaden, malerischen Fachwerkhäuser und natürlich der Backsteingotik.
Der Besuch des Internationalen Hansetages gilt als Höhepunkt der Reise. Zudem werden Kolberg, Köslin, Darlowo, Ustka, Slupsk, Zoppot, Gdingen, Elbing, Marienburg und Thorn besucht.
Interessierte wenden sich telefonisch an Eberhardt Travel unter der Telefonnummer +498002221575 oder über die Internetseite www.eberhardt-travel.de.
Pressemitteilung vom 12.03.2024