Zu ihrer Jahrestagung trafen sich dieser Tage die parteilosen Bürgermeister*innen Nordrhein-Westfalens in der Stadt Kempen. Eingeladen hatte Waderslohs erster Bürger Christian Thegelkamp gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Dellmans.
41 der insgesamt 111 kommunalen Wahlbeamt*innen fanden sich am Niederrhein ein. Darunter als Referenten auch Hauptgeschäftsführer Christof Sommer, Claus Hamacher und Jan Fallack vom Städte- und Gemeindebund in Düsseldorf.
„Eine gute Gelegenheit sich zu vernetzen und gemeinsam Wege zu finden, um die Demokratie in diesen herausfordernden Zeiten zu stützen“, berichtet Bürgermeisterin Michaela Eislöffel von der Veranstaltung.
Neben der Frage, wie es mit den Kommunalfinanzen weitergehen soll, spielten auch die Bereiche Grundsteuerreform, Flüchtlingsunterbringung, Altschuldenhilfe, Wärmeplanung, Ganztagsbetreuung an Schulen und der Belastungsausgleich für die Jugendhilfe eine große Rolle in der Diskussion um Lösungen für die Zukunft.
„Für die Kommunen in NRW sieht es insgesamt auch für die kommenden Jahre nicht gut aus, aber wir dürfen die Kopf nicht in den Sand stecken und müssen immer wieder versuchen, neue Lösungen zu finden“, beschrieb Sprecher Christian Thegelkamp aus Wadersloh die Herausforderungen für die kommunale Familie in diesen Tagen.
Pressemitteilung vom 19.09.2024