Content

Kapazitäten für Schulklassen frei: Filmvorführung „Sieger sein“

Über ihr Fußballtalent findet Mona Anerkennung und Gemeinschaft
© Stephan Burchardt / DCM

Im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie leben!“ besuchen vor den Sommerferien 264 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der Gesamtschule Hiesfeld in der Dinslakener Lichtburg die Filmvorführung „Sieger sein“. Abteilungsleiterin Stefanie Schneider: „Der Film zeigt, dass man auch in schwierigen Situationen fair und respektvoll miteinander umgehen soll. Es ist uns als Schule ein großes Anliegen, junge Menschen für demokratische Werte zu sensibilisieren. Wir sind der Stabsstelle für Sozial- und Jugendhilfeplanung der Stadt Dinslaken daher sehr dankbar, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diesen Tag noch so kurzfristig ermöglicht haben.“

Wie man von einer gemobbten Außenseiterin zu einer echten Teamplayerin wird und welche Rolle der Fußball dabei spielt, wird in dem Film erzählt: Die elfjährige Mona (Dileyla Agirman) ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona kann kein Wort Deutsch, aber Fußball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovsky (Andreas Döhler), kurz Herr Che, erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald: Nur wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie auch Sieger sein.

Bei Interesse besteht auch für Schulklassen anderer Schulen am 28.06. und 03.07. noch die Möglichkeit, eine Vorführung zu besuchen. Lehrkräfte wenden sich dazu bitte an die Koordinatorin bei der Stadt Dinslaken: anne.stieve@dinslaken.de oder 0 20 64 / 66-417.

Mehr Infos, Trailer, Fotos und weitere Termine: https://dcmstories.com/movie/sieger-sein/

Pressemitteilung vom 14.06.2024