Inhalt

Karnevalistisches Altweiber-Treiben am Rathaus, auf dem Altmarkt und in der KTH

Karneval-Begeisterte können sich freuen: Das Programm für Altweiber 2024 in Dinslaken steht. Der Altweiber-Donnerstag am 8. Februar beginnt um 11.11 Uhr mit dem traditionellen Karnevalssturm auf das Rathaus, auf den sich Bürgermeisterin Michaela Eislöffel schon jetzt freut: „Gemeinsam mit dem Team der Verwaltung werde ich die alte Burg und den Schlüssel zum Rathaus verteidigen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die weibliche Macht sich an diesem Tag noch einmal in ganz besonderer Weise durchsetzt und die Närrinnen erfolgreich das Rathaus stürmen. Anschließend wird auf dem Altmarkt der Straßenkarneval gefeiert.

Die kostenlose Altweiber-Party auf dem Altmarkt beginnt um 13 Uhr. Zur Eröffnung begrüßen Bürgermeisterin Eislöffel und die Stadtlieblichkeit Sarah I. von der KG Rot-Gold das Publikum. Es folgt die 1. Große Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh mit ihrer großen Garde. Die Ruhrpott-Guggies sorgen anschließend für Musik auf den Ohren, bis danach die KG „We sind wer dor“ Eppinghoven auftritt. Als nächstes macht Partyschlagersänger und Friseurmeister Tim Toupet Stimmung auf dem Altmarkt. Es folgen der Hiesfelder Carnevalsclub 1999 und das 1. Dinslakener Narrenkomitee, bevor dann die Oedingeche Jongs mit kölschen Liedern dem Publikum einheizen.

Damit der Spaß für die vielen Besucher*innen auch in diesem Jahr wieder reibungslos ablaufen kann, wird es Einlasskontrollen und ein Glasverbot geben. Vor Ort können Getränke erworben werden.

Um 17.30 Uhr ist die Party auf dem Altmarkt vorbei und wer möchte, kann sich im Warmen weitervergnügen: In der Kathrin-Türks-Halle steigt am Abend die Altweiber-Party mit karnevalistischem Programm, Essen und Trinken. Der Eintritt kostet elf Euro, die Damen erwartet ein Begrüßungstrunk.

Einlass für Damen ist ab 18 Uhr zur Damenparty. Um 20 Uhr öffnen sich dann auch für Herren die Türen. Kärnseife, Drummerholics sowie zwei DJs sorgen für Musik und Beats.

Pressemitteilung vom 23.01.2024