Content

Kathrin-Türks-Preis 2024 wird ausgeschrieben

Die Burghofbühne Dinslaken lobt gemeinsam mit der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und der Stadt Dinslaken den Kathrin-Türks-Preis 2024 aus. Der Preis, benannt nach der ersten Intendantin der Burghofbühne, wurde 1986 gegründet und ist einer der renommiertesten Autorinnen*preise im Bereich Jugendtheater.

Mit dem Gewinn ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 € sowie die Uraufführung des Stückes im Januar 2025 an der Burghofbühne Dinslaken verbunden.

In Kathrin Türks‘ Sinne richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Frauen* und marginalisierte Geschlechter (FLINTA*). Berücksichtigt werden Jugendstücke, die mit einer Besetzung von maximal sechs Schauspieler:innen spielbar sind. Fremdsprachige Autorinnen* (FLINTA*) können ihre Stücke einsenden, wenn deutsche Übersetzungen vorliegen. Das Stück darf verlagsgebunden, aber nicht uraufgeführt, bzw. nicht zur Deutschen Erstaufführung gelangt sein. Die Preisverleihung findet im April 2024 in Dinslaken statt.

Interessierte Autorinnen* (FLINTA*) sind aufgefordert, ihre Stücke im PDF-Format bis zum 1. November 2023 per E-Mail an engineer@burghofbuehne-dinslaken.de einzureichen. Erbeten wird ein Exemplar des Manuskripts mit und eines ohne Autor:innenkennung sowie eine kurze Vita.

Die Ausschreibung ist auch auf der Homepage der Burghofbühne Dinslaken zu finden: https://burghofbuehne-dinslaken.de/startseite/startseite-spieplankacheln/ausschreibung-kathrin-tuerks-preis-2024

Mitteilung vom 21.09.2023