Am Donnerstag, 13. Juni 2024, um 17 Uhr lädt Ronny Schneider, der langjährige Pfarrer der evangelischen Stadtkirche, zu einer kleinen Schule des Sehens ein. Die Fenster der evangelischen Stadtkirche, entworfen von Werner Persy, zeigen ein Bildprogramm, bei dem die Ich-Bin-Worte aus dem Johannes-Evangelium auf der rechten Seite mit Geschichten aus dem Alten Testament auf der linken Seite thematisch und farblich in einen Dialog treten. Im Fenster über der Kanzel ist der gekreuzigte und erhöhte Christus dargestellt, als „Ruhrgebietschristus“ vor einer Industrielandschaft mit Kühltürmen und Hochhäusern. Die kräftigen Farben der Fenster lassen den Kirchenraum wortwörtlich in einem anderen Licht erscheinen.
Treffpunkt zur Führung ist an der evangelischen Stadtkirche auf der Duisburger Straße. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und ist direkt vor Ort beim Gästeführer zu entrichten.
Eine verbindliche Anmeldung für die Führung ist beim Team der Stadtinformation am Rittertor telefonisch unter 02064 – 66 222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de erforderlich.
Pressemitteilung vom 22.05.2024