Lena Hermes tanzt für den TSV Kastell Dinslaken. Sie begann dort zunächst in der Kinderformation Maravilla und wechselte im Anschluss zur Jugendformation Sunshine. Trainerin Ljalja Horn-Ivanisenko entdeckte schnell Lenas Talent und ermutigte sie als Solistin aufzutreten. Dieser Entschluss erwies sich als richtig. Im Jahr 2021 tanzte sie sich beim Jazz-Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft direkt auf Platz 6 in der Kategorie Jazz. Im Jahr 2022 sicherte sich Lena sowohl im Bereich Jazz als auch in der Kategorie modern den Titel der deutschen Vizemeisterin und qualifizierte sich jeweils zur Weltmeisterschaft.
„Für mich ist Tanzen einzigartig, denn man kann im Tanz einfach alles drum herum einmal vergessen. In den wenigen Minuten, in denen man auf der Fläche tanzt, zeigt man all seine Gefühle und genießt seinen Moment. Nachdem man fertig getanzt hat, hat man ein sehr tolles Gefühl und man wartet mit Aufregung auf die Wertung. Meiner Tanzlehrerin Ljalja Horn-Ivanisenko, meinen Eltern und meiner Mannschaft, die mich bei Turnieren immer unterstützen, bin ich sehr dankbar“, sagt Lena Hermes.
Sie ist eine von vielen erfolgreichen und engagierten Sportler*innen in Dinslaken. Dieses Jahr wurde sie mit dem Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet.
Pressemitteilung vom 8. August 2023