Inhalt

Mitgestalten: Bürger*innen können Stellung zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept nehmen

Die Dinslakener*innen haben bis zum 1. Juli 2024 die Möglichkeit, ihre Meinung zum überarbeiteten Einzelhandels- und Zentrenkonzept abzugeben. In dem neuen Konzept gibt es Änderungen an der Liste der Produkte, die verkauft werden dürfen, sowie an der Planung für die Einkaufsstraßen Hedwigstraße und Buchenstraße. Der Entwurf des Konzepts kann auf der Homepage der Stadt Dinslaken unter www.dinslaken.de/aktuelleplanungen eingesehen werden. Außerdem liegt er im Technischen Rathaus an der Hünxer Straße 81 aus. Dort kann man ihn im Bereich Stadtentwicklung im 1. Obergeschoss montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr einsehen.
Die Stadtverwaltung nimmt gerne Anregungen und Kommentare zu den geänderten Teilen des Konzeptentwurfs entgegen – per E-Mail an bauleitplanung@dinslaken.de, über ein Online-Formular auf www.dinslaken.de/aktuelleplanungen oder per Post an Stadt Dinslaken, Stabsstelle Stadtentwicklung, Hünxer Straße 81, 46537 Dinslaken.


Das aktuelle Einzelhandels- und Zentrenkonzept für Dinslaken wurde in den Jahren 2012 und 2013 erstellt und vom Stadtrat beschlossen. Um sicherzustellen, dass es aktuell bleibt, muss es regelmäßig aktualisiert werden. Deshalb hat der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung im Mai 2022 die Verwaltung beauftragt, das Konzept zu aktualisieren. Dabei wird die Verwaltung vom Einzelhandelsgutachterbüro Stadt + Handel Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH unterstützt.
Im September 2022 führte das Büro eine Erhebung des Einzelhandels durch und analysierte die bestehenden Strukturen. Basierend darauf wurden Perspektiven und ein Konzept für die zukünftige Einzelhandelssituation in Dinslaken entwickelt. Nach einer öffentlichen Beteiligung im letzten Jahr wurden die erhaltenen Rückmeldungen ausgewertet und berücksichtigt. Dadurch wurden Änderungen am Konzept vorgenommen, die ab sofort eingesehen werden können. Einzelhandels- und Zentrenkonzepte sind wichtig für die langfristige Planung und Steuerung des Einzelhandels in einer Stadt.

 

Pressemitteilung vom 14.06.2024