Inhalt

Mitmachaktion Sauberes Lohberg: Hier sieht Lohberg Bedarf

Viele Lohberger*innen wünschen sich, dass ihr Stadtteil ansprechender wird. Das Projektteam Lohberg möchte deshalb mit den Bewohner*innen des Stadtteils in den Austausch kommen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Zurzeit gibt es deshalb das Projekt Sauberes Lohberg – Packen wir es an! Bei der Mitmachaktion haben sich viele Bewohner*innen auf Plakaten, Fragenbögen sowie online beteiligt.

Achtlos weggeworfener Müll oder wilder Sperrmüll ist immer wieder zu finden. Bei den Ergebnissen der Mitmachaktion decken sich viele Eindrücke von bestimmten Hotspots, an denen viel Müll liegt: Der Bergpark, der Johannesplatz, die Hünxer Straße oder die Grabenstraße werden zum Beispiel als besonders betroffen angesehen. 

Des Weiteren zeigt sich, dass auch Bedarf bei der Bildungsarbeit zu Umweltthemen gesehen wird. So werden beispielsweise Unwissenheit über Abholzeiten von Sperrmüll und ein fehlendes Umweltbewusstsein unter anderem als Gründe für die bestehende Lage genannt. 

Als mögliche Lösungen sehen die Teilnehmer*innen zum Beispiel die persönliche Ansprache von Bewohner*innen. Um das Thema nun weiter anzugehen, will das Projektteam nun die Ergebnisse der Mitmachaktion als Grundlage für die gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmen zugrunde gelegt. Diese sollen nach und nach praktisch umgesetzt werden. Das Projektteam wird dabei tatkräftig zur Seite stehen. Einladungen werden demnächst verschickt. 

Pressemitteilung vom 02.08.2024