Endlich hat der MTV Rheinwacht wieder eine Tischtennis-Mädchenmannschaft aufgestellt. Kein Wunder: Leidenschaft und Können gehen hier Hand in Hand. Als Jugendwart Patrick Ratajczak den drei Mädchen Lamar, Kim und Amelie vorschlug, eine Mannschaft zu gründen, waren sie sofort Feuer und Flamme. Bei den folgenden Testspielen zeigte sich, dass sie sehr gute Chancen haben im oberen Tabellenbereich mitzuspielen. „Es ist ein fairer schneller Sport, den man sowohl als Mannschaft als auch als Einzelsportlerin durchführen kann. Man muss sich schnell bewegen, reagieren und blitzschnell Entscheidungen treffen. Es wird mit sehr viel Technik und Taktik gespielt und das Verletzungsrisiko ist gering", betonen alle drei.
Mit Rat und Tat zur Seite steht ihnen mit Patrick Ratajczak, Wolfgang Jacobsen, Wolfgang Herrmann, Alexander Schiemann-Molina, Tim Schönwiese und Alexander Stiemer der gesamte Trainerstab. „Die Tischtennisabteilung ist sehr stolz auf Lamar, Kim und Amelie. Allein schon, weil sie die erste Mädchenmannschaft seit Abteilungsgründung vor 75 Jahren bilden. Dieser Stolz macht sich auch beim Erwachsenentraining bemerkbar, bei dem sie mit sämtlichen jüngeren und älteren Erwachsenen trainieren. Somit lernt man gegenseitig noch etwas dazu und die Jugendlichen bekommen ein Zusammengehörigkeitsgefühl“, erklärt Alexander Stiemer.
Die Tischtennis-Mädchenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken ist eine von vielen erfolgreichen und engagierten Gruppen in Dinslaken. Dieses Jahr wurde sie mit dem Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet.
Pressemitteilung vom 10. August 2023