Ab Sonntag, den 23. April, zeigt die Kunst-AG des Otto-Hahn-Gymnasiums die Ausstellung „GemEINSAM.“ im Dinslakener Museum Voswinckelshof. „Herzen müssen beschützt werden, Köpfe sind auseinandergesprengt, die Welt zerfließt in unseren Händen, das Innere muss durch äußere Grenzen vor den anderen verborgen werden. Nur wenige Hoffnungsschimmer sind zu sehen: hier und da eine Umarmung, ein Kuss, durch viele Hände wird auch Schönes geschaffen, nicht nur auseinandergerissen, Vielfalt macht uns bunt, im Inneren ist Farbe und Licht zu sehen.“
So beschreibt die Leiterin der Kunst AG des Otto-Hahn-Gymnasiums, Juliane Schmidt, die Werke ihrer Schülerinnen und Schüler. Und genau das erwartet uns in der Ausstellung im Museum Voswinckelshof: eigenständige Arbeiten junger Menschen, die sich intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen und persönlichen Herausforderungen beschäftigen. Werke, die uns berühren, uns faszinieren und uns manchmal auch verwirren. Sie zeigen, wie junge Menschen auf unser Jetzt und auf ihre Zukunft schauen. So unterschiedlich wie die Positionen der Schüler*innen sind auch die verwendeten Materialien und Techniken: Ton, Spiegelscherben, gehäkelte Objekte, klassische Ölmalerei, Textilien. Vieles findet sich in der Ausstellung, die Werke spiegeln auch in dieser Vielfalt den Spaß und den Ernst, mit denen die jungen Menschen ihre Kunst geschaffen haben wider.
Und noch eine Besonderheit zeigt sich bei näherer Betrachtung: Die sehr individuellen und unterschiedlichen Werke finden in der Ausstellung zueinander und bilden ein gemeinsames Ganzes. „GemEINSAM“ ist der passende Titel für dieses Projekt.
Pressemitteilung vom 05.04.2023