Zum 750-jährigen Stadtjubiläum organisiert die Volkshochschule Dinslaken in Zusammenarbeit mit Historiker*innen und Redner*innen ein umfangreiches Programm mit spannenden Vorträgen.
Der nächste Vortrag "Dinslaken – Eine Stadt feiert" steht bereits am Donnerstag, den 2. März 2023, an. Gisela Marzin berichtet von den vergangenen Stadtjubiläen: Was haben uralte Pergamenturkunden mit einem quirligen Stadtfest zu tun? Wann feierte Dinslaken eigentlich zum ersten Mal seine Stadtgründung und warum zogen 1925 mehrere hundert Reiter durch die Stadt? In einem reich bebilderten Vortrag zum 750-jährigen Stadtjubiläum geht die ehemalige Stadtarchivarin diesen Fragen nach und wird dabei natürlich auch das Stadtfest von 1973 mit Presseberichten und vielen Karikaturen wieder humorvoll in Erinnerung rufen.
Der Vortrag findet am 2. März von 19.00 bis 20.30 Uhr im Dachstudio der Stadtbibliothek statt. Er ist gebührenfrei. Anmeldungen sind möglich über www.vhs-dinslaken.de.
Der erste Vortrag "Dinslaken und die Grafschaft Kleve um 1273 – Die Stadtgründung im politischen Kontext" wurde am 2. Februar gehalten und kann nun unter anderem über die städtische Website aufgerufen werden.
Weitere Infos und Veranstaltungen zum Stadtjubiläum gibt es auf www.750.dinslaken.de , per E-Mail an 750@dinslaken.de oder telefonisch unter 02064 66 889. Auf dem Laufenden bleiben können Interessierte auch über einen monatlichen Newsletter. Wer diesen per E-Mail erhalten möchte, schreibt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“ an 750@dinslaken.de.
Pressemitteilung vom 01.03.2023