Die Stadt Dinslaken bietet bald einen neuen Service: In den Bürgerbüros Stadtmitte und Hiesfeld können Bürgerinnen und Bürger künftig ihr digitales Passfoto direkt vor Ort aufnehmen lassen. Die Bundesdruckerei wird dafür spezielle Stationen einrichten – den genauen Termin, ab wann der Service angeboten wird, gibt die Stadt Dinslaken noch bekannt. Voraussichtlich ist der Service ab dem 8. Mai verfügbar.
Hintergrund ist eine bundesweite Gesetzesänderung: Ab dem 1. Mai 2025 sollen Pass- und Ausweisfotos nur noch digital eingereicht werden. Papierfotos sind dann grundsätzlich nicht mehr zulässig. Für den Fall, dass in den Bürgerbüros noch keine digitale Station installiert werden konnte gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. Juli 2025.
Wer weiterhin seine Passbilder hochwertiger durch Fotografen erstellen lassen möchte hat auch weiterhin die Gelegenheit Fotos auch bei zertifizierten Fotodienstleistern machen zu lassen. Über ein sicheres System können die Fotos an die Behörden übermittelt werden. Eine Liste dieser Anbieter findet sich unter: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Für das digitale Foto vor Ort wird eine Gebühr von 6 Euro fällig – egal, ob ein oder mehrere Dokumente beantragt werden. Das Foto wird nicht ausgehändigt, sondern direkt an die Bundesdruckerei übermittelt.
Bürgermeisterin Michaela Eislöffel begrüßt diesen Service für alle Bürgerinnen und Bürger: „Die digitale Fotostation im Bürgerbüro ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft, hier werden Wege, Papier und Zeit eingespart. Jetzt können Bürgerinnen und Bürger auch die Fotos für Ausweise in unserem Bürgerbüro machen.“
Pressemitteilung vom 17.04.2025