Content

Neuer Quartierstreff im Blumenviertel

Bald schon bunt und belebt: der Blumenwagen als neuer Quartierstreff in der Talstraße

Ende letzter Woche mussten die Monteure des hölzernen Bauwagens in der Talstraße schon viele Fragen neugieriger Bewohner beantworten: Was wird das? Wozu steht der hier?

Am 08.11.2023 hat die Wohnbau Dinslaken gemeinsam mit der Stadt, der Aufsuchenden Jugendarbeit und der Klaraschule zur feierlichen Eröffnung geladen. Bei einer Eröffnungs-Aktion wird der Bauwagen von Kindern aus dem Quartier und der Klaraschule kunstvoll bemalt. Dann wird der Bauwagen mit dem Namen „Blumenwagen“ seiner Bestimmung zugeführt: Als Treff- und Informationspunkt im Blumenviertel.

Das Projekt ist ein wahres Gemeinschaftswerk: Petra Kulhoff von der Stabstelle Sozial- und Jugendhilfeplanung der Stadt Dinslaken und Guido Matzken von der Wohnbau entwickelten bei einem gemeinsamen Termin die Idee, inspiriert vom Stadtteilbüro „Heimat Lohberg“, erneut einen Treffpunkt für das Blumenviertel zu etablieren. „Wir wünschen uns, dass der neue Treffpunkt im Quartier Blumenviertel die Menschen noch näher zusammenbringt und dass das Angebot des Blumenwagens den vielfältigen Bedürfnissen aller Bewohner und besonders aller Kinder des Viertels gerecht wird. Über Anregungen – aber auch gerne über Eigeninitiative – aus dem Quartier freuen wir uns daher sehr. Wir hoffen, dass so ein vielfältiger und bunter Blumenstrauß an Angeboten und Aktionen entsteht“, so Matzken.

Die Beigeordnete für Bildung, Kultur, Freizeit, Sport, Jugend und Soziales, Integration, Tagrid Yousef, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Da aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnraum dafür keine freie Wohnung zur Verfügung gestellt werden konnte, kam man kurzerhand auf die Idee mit dem Bauwagen.“ Das Vorhaben wurde in den Stadtteil getragen und vom Verfügungsfonds-Beirat des Blumenviertels befürwortet, so dass der Realisierung nichts mehr im Wege stand. „Der Bauwagen schafft Raum für Begegnung – gemeinsam für den Stadtteil und für Dinslaken“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Beim Talstraßenfest am 13. August wurden Kinder, Jugendliche und deren Eltern aus der Nachbarschaft nach Wünschen und Namensvorschlägen gefragt. Der Name „Blumenwagen“ erhielt die meisten Stimmen. In Kürze sollen dort verschiedene Beratungs- und Serviceangebote beheimatet werden. So werden unter anderem die Aufsuchende Jugendarbeit (AJA) und die Wohnbau Dinslaken einmal wöchentlich vor Ort sein.

Der Quartierstreff ist für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Blumenviertels offen und soll mit den Bedarfen und Ideen aus der Nachbarschaft weiterwachsen.

Pressemitteilung vom 13.11.2023

Blumenwagen im Blumenviertel 2023
Blumenwagen im Blumenviertel

Und so sah/sieht der Blumenwagen dann kurze Zeit später aus...