Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Das sind eine Milliarde Frauen (one billion) weltweit, denen Gewalt angetan wird. One Billion Rising ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.
Am 14. Februar erheben sich Frauen und Männer in aller Welt, auf jedem Kontinent, in über 199 Ländern um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Sie tanzen "Break the Chain".
Auch Dinslaken macht mit und fordert das Ende der Gewalt an Frauen. Die Veranstaltung am Dienstag, den 14.02.2023, beginnt um 17 Uhr auf dem Neutorplatz und wird durch den stellvertretenden Bürgermeister, Eyüp Yildiz, eröffnet. Wie die Gleichstellungsstelle der Stadt Dinslaken informiert, wird es dieses Jahr nach dem Tanz noch eine Aktion geben, die die Solidarität mit den Frauen in Afghanistan und dem Iran zum Ausdruck bringt und fordert "Women – Life – Freedom".