Am Donnerstag, den 30. März 2023, öffnet das Museum Voswinckelshof der Stadt Dinslaken seine Türen für die traditionelle Osterausstellung. Etwa 30 Kunst- und Hobbyhandwerker*innen verwandeln die Räume am Elmar-Sierp-Platz im stadthistorischen Zentrum in einen anspruchsvollen Ort österlichen Brauchtums. Die Ausstellung erstreckt sich über alle drei Etagen des Museums.
Die Besucher*innen können zum Beispiel die bemalten und verzierten Enten-, Gänse- und Hühnereier bestaunen, mit den Künstler*innen ins Gespräch kommen oder sich deren Techniken erklären lassen. Auch viele andere österliche Accessoires sind zu sehen, die – ebenso wie alle anderen Dinge – auch direkt vor Ort angefertigt werden. Zudem wird die Gedenkmünze zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt Dinslaken im Museum geprägt und ist dort zu erwerben.
Die Ausstellung ist bis Sonntag, den 2. April 2023, zu sehen. In dieser Zeit – also vom 30. März bis 2. April – ist das Museum täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist, wie immer, frei.
Nur noch bis Sonntag, den 19. März 2023, zu erleben ist die Sonderausstellung „K60“ mit Werken der Dinslakener Künstlerin Karina Hubrich. Diese wird am 21. und 22. März abgebaut – daher bleibt das Museum dann geschlossen. Ebenfalls geschlossen ist es am 28. und 29. März, weil dann die Osterausstellung aufgebaut wird. Montags ist das Museum grundsätzlich geschlossen.
Pressemitteilung vom 06.03.2023