Die DIN FLEG mbH und die Stadt Dinslaken geben bekannt, dass die aktuellen Rückbauarbeiten auf dem Gelände der Trabrennbahn voraussichtlich bis spätestens Ende August abgeschlossen sein werden. Ab der kommenden Woche (ab 15. Juli 2024) steht die Aufbereitung des angefallenen Bauschutts im Mittelpunkt der Arbeiten.
Im Zuge der Nachhaltigkeit und zur Schonung von Ressourcen wird der Bauschutt vor Ort mithilfe einer mobilen Brechanlage gebrochen. Diese Maßnahme ermöglicht die Wiederverwendung des gebrochenen Materials für die geplante Quartiersentwicklung auf dem Gelände der Trabrennbahn. Die Entscheidung für die lokale Aufbereitung wurde unter Berücksichtigung von Umweltaspekten getroffen und im Vorfeld beim Immissionsschutz des Kreises Wesel angemeldet, um potenzielle Lärm- und Staubimmissionen zu minimieren.
Seit Oktober 2023 wurden auf dem Areal der Trabrennbahn bereits die Rückbauarbeiten der Bestandsgebäude durchgeführt. Hierbei wurden die grüne Halle, die Holzhalle sowie die Zieltribüne oberirdisch zurückgebaut.
Die Durchführung dieser Maßnahmen markiert einen bedeutenden Fortschritt für die geplante Entwicklung des Quartiers auf dem ehemaligen Trabrennbahn-Gelände. Indem der Bauschutt möglichst ressourcenschonend aufbereitet wird, soll Verantwortung für die Zukunft übernommen werden. Als Verantwortliche entschuldigen wir uns bei den Anwohner*innen für die Unannehmlichkeiten durch die Rückbauarbeiten, bei denen der Fokus auch auf nachhaltigem Handeln liegt.
Pressemitteilung vom 09.07.2024