Es begann im Jahr 2014 mit einem Campingurlaub in Italien. Damals war Ruven Flüß aus Dinslaken 8 Jahre alt und freute sich wie ein Kind (er war ja auch eins), dass Bogenschießen angeboten wurde – das wollte er unbedingt ausprobieren. Dass er 9 Jahre später den Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken für seine Leistungen im Bogenschießen bekommen würde, konnte er damals noch nicht ahnen. Aber: Mit dem italienischen Animationsprogramm begann eine steile sportliche Karriere. Aus dem Italienurlaub zurück, suchte er in Dinslaken nach einem Verein, der das Bogenschießen anbietet. Und so kam er damals zum BSV Eppinghoven. Das erste Jahr hat Ruven einen sogenannten Recurve-Bogen geschossen, das sind die Bögen, die auch bei Olympia zu sehen sind. Schon immer technisch interessiert, war für ihn nach einem Jahr klar, dass er so einen Bogen wie die beiden Betreuer schießen will: einen Compound-Bogen.
Zuerst bekam er einen Leih-Bogen vom Fachhändler in Herne, dann folgte zum Geburtstag der erste eigene Compound. Damit stellte sich nach einem Jahr auch der erste Erfolg ein, und seitdem gibt es kein Halten mehr. Insgesamt 9 Deutsche Meistertitel hat Ruven bisher gewonnen und wurde zweimal Vize-Meister.
Seit Dezember 2022 ist Ruven Flüß Mitglied des Deutschen Bundeskaders und somit jetzt auch bei internationalen Turnieren im Einsatz. Beim Eurovision-Youth-Cup in Slowenien im Mai konnte Ruven den 5. Platz erringen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Limmerick im Juli errang er bei typisch irischem Starkwind und Regen den 33. Platz.
Er ist einer von vielen erfolgreichen und engagierten Sportler*innen in Dinslaken. Dieses Jahr wurde er mit dem Jugendsportpreis der Stadt Dinslaken ausgezeichnet.
Pressemitteilung vom 4. August 2023