Die Stadtbibliothek Dinslaken startet im September in eine neue Runde ihrer Saatgut-Bibliothek und lädt alle Dinslakener*innen herzlich ein, Saatgut zu spenden. Das Konzept der Saatgut-Bibliothek basiert auf dem Tausch von Saatgut: Besucher*innen können Tütchen mit Gemüse-, Kräuter- oder Blumensamen mitnehmen und diese auf dem Balkon, der Fensterbank oder im Garten aussäen. Die Ernte kann dann genutzt werden, um neues Saatgut in die Bibliothek zurückzubringen. So wächst die Saatgut-Bibliothek kontinuierlich und trägt zum Erhalt einer vielfältigen Pflanzenwelt bei.
Um auch im kommenden Gartenjahr ein buntes Saatgutsortiment anzubieten, können Saatgutspenden sorgfältig beschriftet und verpackt in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Gesucht wird Saatgut von sortenreinen und selbst gezogenen Pflanzen, sowohl von Blühpflanzen als auch von Gemüsesorten. Besonders wichtig ist, dass das gespendete Saatgut samenfest ist und aus natürlicher Züchtung stammt.
Ab Anfang September kann in der Saatgut-Bibliothek gestöbert werden. Für den Herbst steht auch eine Auswahl an Saatgut zur Verfügung, das für eine späte Aussaat geeignet ist. Wer Saatgut erntet und in die Bibliothek bringt, kann im Gegenzug neues Saatgut mitnehmen. Das Team der Stadtbibliothek freut sich über die Unterstützung von allen Hobbygärtner*innen in Dinslaken, die sich mit einer Saatgutspende an dem Projekt beteiligen möchten.
Pressemitteilung vom 29.08.2024