Der Sommerleseclub ist eines der größten Leseförderprojekte in Nordrhein-Westfalen. Er wird von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Bibliotheken umgesetzt und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Leser*innen aller Altersgruppen können alleine oder als Team von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist ein eigener Bibliotheksausweis.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich: entweder online auf www.sommerleseclub.de oder über das Anmeldeticket, welches in der Dinslakener Stadtbibliothek ausliegt. Ab dem 2. Juli 2024 kann jede*r Einzelstarter*in und jedes Team das Leselogbuch in der Kinderbücherei abholen. Dort können gelesene Bücher und gehörte CDs oder Toniefiguren eingetragen werden. Für jedes Medium gibt es einen Stempel ins Leselogbuch, wer mag kann gerne auch darüber berichten: ab dem 4.7. immer dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr vor Ort in der Kinderbücherei. Eine Auswahl von Bastelmaterial steht auch zur Verfügung, um das Logbuch zu verschönern. Für alle, die nicht in kommen können, gibt es mittwochs von 15 bis 18 Uhr eine Telefonhotline unter der 02064-66408 oder das Onlinelogbuch.
Wichtig ist, dass das Logbuch bis zum 24. August in der Stadtbibliothek abgegeben wird. Am 7. September findet die Abschlussfeier im Dachstudio der Stadtbibliothek statt. Dort gibt es eine Teilnehmerurkunde und ein kleines Präsent für jeden Teilnehmer, mit etwas Glück auch interessante Sachpreise wie Buchgutscheine und Einkaufsgutscheine.
Pressemitteilung vom 17.06.2024