Das Standesamt Dinslaken kann ab dem 6. August an zwei Tagen jetzt auch ohne Termin aufgesucht werden. Dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr gibt es dann offene Publikumszeiten. An diesen Terminen können sich Bürger*innen allgemein beraten lassen, zum Beispiel im Bereich der Namensänderungen oder darüber, welche Unterlagen sie für eine Eheschließung benötigen. Auch die Abgabe von Unterlagen und gegebenenfalls auch die Vereinbarung von Trautermine kann zu diesen Zeiten erfolgen. Urkunden werden dann grundsätzlich nicht sofort gesichtet, sondern nur entgegengenommen.
Personen, die eine Urkunde aus einem Geburten-/Ehe-/Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister benötigen, können diese ohne Termin an diesen Tagen in der Urkundenstelle direkt vor Ort beantragen und in der Regel auch sofort bezahlen und dann mitnehmen, vorausgesetzt alle erforderlichen Unterlagen liegen vor. Welche Unterlagen benötigt werden, kann auf der Internetseite unter der Dienstleistung Urkunden nachgelesen werden.
Bei den offenen Sprechzeiten können grundsätzlich keine Auskünfte zu bestimmten Sachverhalten gemacht werden. Dazu muss weiterhin vorab ein Termin vereinbart werden, damit die zuständigen Standesbeamten sich entsprechend einlesen und vorbereiten können. Das gilt auch für Beurkundungen, wie Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen oder Eheschließungen sowie Sterbefälle.
Pressemitteilung vom 31.07.2024