Content

Tag der Städtebauförderung

Die Stadt Dinslaken beteiligt sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Dieser findet am Samstag, den 13. Mai 2023, statt und steht unter dem Motto „Wir im Quartier“. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge und laden dazu ein an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Dinslaken ist mit dem Stadtteilentwicklungsprojekt Lohberg zum ersten Mal vertreten. „Wir möchten diesen Aktionstag nutzen, um möglichst viele Menschen aus Lohberg und dem gesamten Stadtgebiet zusammenzubringen. Eine Stadt lässt sich immer nur gemeinsam gestalten. Für das große Engagement der Lohberger*innen und aller Dinslakener*innen in unserer Stadt bin ich sehr dankbar“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Zusammen mit dem Team der Stadtverwaltung lädt sie am 13. Mai von 12 bis 16 Uhr zum Tag der Städtebauförderung auf dem Johannesplatz ein.

Dort wird Künstler Volker Voigt vor dem Stadtteilbüro „Heimat Lohberg“ ein Bild anfertigen, das live auf eine Leinwand projiziert wird. Dafür nimmt er Anregungen, Ideen und Vorschläge der Besucher*innen entgegen, die er direkt vor Ort zeichnerisch umsetzt. Außerdem hat der Künstler im Vorfeld ausgewählte Lohberger Projekte zeichnerisch dargestellt. Diese werden im Rahmen des Tages der Städtebauförderung im Stadtteilbüro ausgestellt und können dort besichtigt werden. Gleichzeitig dienen sie als Postkartenmotiv. Postkarten können vor Ort geschrieben und ausgemalt werden. Bürgermeisterin Eislöffel wird mittags vor Ort sein.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des deutschen Städte- und Gemeindebunds zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern bei Vorhaben der Städtebauförderung. Entsprechende Projekte werden durch Städtebaufördermittel finanziell unterstützt.

Pressemitteilung vom 9. Mai 2023