Inhalt

Verbessertes Angebot für Dinslakener Bürger*innen: Serviceportal für digitale Dienstleistungen

Die Stadt Dinslaken verstärkt ihr Online-Dienstleistungsangebot. Ab sofort können Bürger*innen auf ein neues Onlineservice-Portal zugreifen. Zu verschiedenen Themen können Menschen hier zentral Online-Anträge finden und stellen – und das von jedem Ort und rund um die Uhr.

Das neue Serviceportal bündelt alle digitalen Anträge der Stadtverwaltung und stellt weitere Online-Services zur Verfügung. Es ist erreichbar über die städtische Homepage sowie über den Direktlink https://service.dinslaken.de/services

Derzeit sind insgesamt 67 Online-Dienstleistungen über das Portal erreichbar. So lassen sich hierüber beispielsweise Elterngeld, der Führerscheinumtausch in das EU-Format oder auch eine Eheurkunde beantragen.

Im Laufe der Zeit sollen immer mehr Dienstleistungen auf der Seite angeboten werden. Langfristig wird das Portal an die BundID angeschlossen, sodass die Dinslakener Dienstleistungen über ein eigenes Nutzer*innen-Konto durchgeführt werden können. Durch die Registrierung bei der BundID lässt sich jeder über das Serviceportal gestellte Antrag wiederfinden. Außerdem kann das Nutzer*innen-Konto auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene verwendet werden, also für nahezu alle Online-Verwaltungsleistungen in Deutschland.

„In einer zunehmend digitalen Welt ist es wichtig, den Bürger*innen den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu erleichtern. Digitalisierung ist nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Brücke, die Hürden abbauen kann", so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. "Es ist uns wichtig, mit der Digitalisierung die bürokratischen Prozesse künftig weiter zu vereinfachen. Zugleich bleibt es bei allen technologischen Möglichkeiten wichtig, auch Angebote für Menschen beizubehalten, die mit der digitalen Welt weniger vertraut sind“, fügt Achim Thomae als Erster Beigeordneter und Dezernent für Digitalisierung hinzu.

Anregungen zum Portal nimmt die Stabsstelle Digitalisierung bei der Stadtverwaltung Dinslaken gerne entgegen. Sie ist erreichbar per E-Mail an digitalisierung@dinslaken.de

QR-Code des Service-Portals: