Inhalt

Versteh Mal das Rathaus – Bürgermeisterin erklärt Kindern Verwaltung mit Malbuch

Um Schulkindern das Rathaus und die Politik in ihrer Heimatsstadt zu erklären, lud Bürgermeisterin Michaela Eislöffel zwei dritte Klassen der Gartenschule in den Ratssaal ein. Dabei las sie aus dem neu erschienenen Malbuch „Versteh Mal das Rathaus“ vor. Im Anschluss durften die Kinder noch die Bürgermeisterinnen-Kette in Augenschein nehmen, erhielten eine Führung durch das Rathaus und bekamen eins der bunten Malbücher geschenkt.

„Es ist wichtig, schon den Jüngsten in unserer Stadtgesellschaft Wissen über unsere Demokratie zu vermitteln. Wir als Gesellschaft brauchen Menschen, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren. Daher sind Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention wichtige Herausforderungen der Gesellschaft“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Die Malbücher, die auch noch an die weiteren Grundschulen im Stadtgebiet verteilt werden, wurden durch Fördergelder des Projektes „Demokratie leben!“ finanziert. Die Stadt Dinslaken nimmt auch an der zweiten Förderphase des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit einer „Partnerschaft für Demokratie“ teil. Der Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung von Ehrenamt und der Wissensvermittlung. Ziel ist es, das demokratische Miteinander ohne Ausgrenzung zu stärken.

Demokratieförderung und Beteiligung muss bereits bei Kindern ansetzen, damit diese von klein auf lernen, was Teilhabe an Entscheidungen bedeutet. Die Kinder lernen zudem, dass sie persönliche Interessen und eigene Wünsche mit gesellschaftlichen Interessen verbinden können. Gerade in Zeiten mit politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen ist es wichtig, dass Kinder an demokratische Prozesse herangeführt werden und lernen, dass sie selbst Teil der Gesellschaft sind.

 

Pressemitteilung vom 22.11.2024