Inhalt

Vier neue Moderatorinnen für Elterntalk NRW in Dinslaken

Leute mit Elterntalktasche

Für das Projekt Elterntalk NRW hat Dinslaken vier neue Moderatorinnen gewinnen können. Die vier Teilnehmerinnen haben gemeinsam mit dem städtischen Jugendpfleger Jonas Egelkraut eine zweitägige Schulung absolviert, um Eltern künftig bei Erziehungsfragen zu unterstützen. Den angehenden Moderatorinnen wurde nun eine Materialtasche übergeben, damit sie mit ihrer Arbeit loslegen können.

Elterntalk NRW richtet sich an alle Eltern, die sich in einer Gesprächsrunde austauschen möchten. Eltern lernen hierbei unterschiedliche Einstellungen und Lösungswege kennen und entwickeln eigene Haltungen und Handlungsmöglichkeiten – ohne Belehrung von außen. Ziel ist es, Eltern Unterstützung im Erziehungsalltag zu bieten und sie in ihrer Handlungssicherheit zu stärken. Dabei lädt eine Gastgeberin oder ein Gastgeber andere Eltern zu sich nach Hause ein. Eine ehrenamtliche Moderatorin oder ein Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet das Gespräch.

Mit viel Engagement lernten die Moderatorinnen in den Räumen des Familienbüros der Stadt Dinslaken die Grundlagen des Projekts kennen. Sie geben nun allen Dinslakener Eltern Tipps und Anregungen für Elterngespräche und haben hilfreiche Kartensets zu den Themen Fernsehen, Smartphone und gesundem Aufwachsen im Gepäck. Wer Interesse hat, sich mit anderen Eltern und den Moderator*innen zu vielfältigen Erziehungsthemen auszutauschen, kann sich ab sofort bei der Projektverantwortlichen Laureen Parakenings melden.

Ein Talk dauert etwa zwei Stunden und ist für die teilnehmenden Eltern kostenfrei. Jede*r Gastgeber*in erhält zudem ein Geschenk. Das Ziel ist es, Eltern in schwierigen Erziehungsfragen Hilfen und Lösungsvorschläge an die Hand zu geben. Durch den Austausch mit anderen Eltern erfahren sie Zuspruch, erhalten Einblick in andere Erziehungsmethoden und können ihre eigenen Methoden auf den Prüfstand stellen. Durch die fachliche Moderation erhalten Sie zudem wertvolle Tipps, die sie für ihre künftige Erziehungsarbeit nutzen können.
Wer Interesse hat an einem Talk teilzunehmen oder selbst als Gastgeberin oder Gastgeber zu sich einladen möchten, erreicht die Koodinatorin Laureen Parakenings unter: 02064/66407.
Weiterführende Informationen zum Projekt: www.elterntalk-nrw.de