Content

Vom Spielplatz in den Ruhestand

Spielplatzpate Wilhelm Kruismann

Nach einem Vierteljahrhundert als ehrenamtlicher Spielplatz-Pate hat sich Wilhelm Kruismann aus Dinslaken jetzt mit fast 90 Jahren in den verdienten Ruhestand verabschiedet. "Die Aufgabe als Spielplatz-Pate hat mir großen Spaß gemacht und mich auch mit Stolz erfüllt. Teilweise wenn ich gesehen habe, dass die Kinder nach dem Spielen ihr Spielzeug wie zum Beispiel Bälle vergessen hatten, habe ich die mit in meine Garage genommen und natürlich beim nächsten Mal zurückgegeben", erzählt er. Für seinen Einsatz bekam Kruismann neben dem großen Dank der Stadtverwaltung und aller Kinder einen Präsentkorb, den er auf dem Spielplatz auf der Sandrastraße entgegennahm.

"Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Stadtgesellschaft. Die ehrenamtliche Arbeit als Spielplatz-Pat*in trägt bedeutend dazu bei, dass wir unsere Spielplätze intakt halten. Zugleich verbindet sie die Generationen miteinander. Ich danke Herr Kruismann herzlich für sein Engagement", betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

"Im Laufe der Jahre war Herr Kruismann stets mit einem großen Herzen und viel Engagement im Einsatz. Da er von seinem Musikzimmer einen einwandfreien Blick auf den Spielplatz hat, entgingen ihm keine Gefahrensituation und kein Schaden. Alles meldete er sehr zuverlässig der Stadt", berichtet die städtische Spielplatzbeauftragte Laureen Parakenings. "Wir wünschen Herrn Kruismann für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Gesundheit."

Pressemitteilung vom 3. August 2023