Ab sofort nimmt die Stadt Dinslaken wieder Vorschläge für die Vergabe des Heimat-Preises entgegen. Bis Ende August 2023 können diese eingereicht werden. Mit dem Preis sollen Gruppen und Einzelpersonen gewürdigt werden, die sich für die lokale und regionale Identität, die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Dinslaken sowie für Traditionen, das Brauchtum und das lokale und regionale Erbe engagieren. Eine Jury wird die eingegangenen Vorschläge sichten und dann entscheiden, ob das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro als Ganzes oder in Teilen an mehrere Personen oder Gruppen vergeben wird. Die Jury besteht aus Bürgermeisterin Michaela Eislöffel sowie den beiden stellvertretenden Bürgermeistern Eyüp Yildiz und Horst Miltenberger und der stellvertretenden Bürgermeisterin Stefanie Weyland.
„Mit dem Heimatpreis danken wir ehrenamtlich engagierten Menschen, die unseren Heimatstandort Dinslaken aktiv mitgestalten. Heimat ist für jeden Menschen ein sehr besonderer Ort. Mit der Heimat fühlen wir uns ganz tief verbunden, weil wir unsere Wurzeln dort haben und uns Tradition und Gemeinschaft ein Gefühl der Sicherheit geben. Mir ist wichtig hervorzuheben, dass die engagierten Preisträger*innen die Menschen in unserer Stadt durch ihre Themen und ihre Projekte in besonderem Maße verbinden“, sagt Bürgermeisterin Eislöffel.
Vorschläge für den Heimat-Preis können bis zum 31. August 2023 an die Stadtverwaltung geschickt werden – per E-Mail an heimatpreis@dinslaken.de oder per Brief an: Stadtverwaltung Dinslaken, Stichwort: Heimatpreis, Platz d’Agen 1, 46535 Dinslaken.
Der Heimat-Preis wird über das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW gefördert.
Pressemitteilung vom 3. August 2023