Seit September des vergangenen Jahres sind drei Stadtteilarchitekten in Lohberg aktiv, um Immobilieneigentümer*innen über die Möglichkeiten eines Zuschusses zur gestalterischen Instandsetzung ihres Gebäudes im Städtebaufördergebiet Sozialer Zusammenhalt Dinslaken Lohberg zu informieren. Ende September 2023 wurden die ersten zwei Maßnahmen im Rahmen des sogenannten Hof- und Fassadenprogramms erfolgreich abgeschlossen: jeweils drei Hauseingangstüren von insgesamt zwei alten Zechenhäusern konnten so mit finanzieller Unterstützung aus dem Fördertopf aufgearbeitet und modernisiert werden. Am Freitag, den 08.12.2023 wurden zwei dieser Maßnahmen der Presse vorgestellt.
Hintergrund
In den Jahren 2000 bis 2016 konnten im Rahmen des damaligen integrierten Handlungskonzepts für Dinslaken Lohberg insgesamt 25 Maßnahmen durch das Hof- und Fassadenprogramm gefördert werden. Dennoch besteht in der denkmalgeschützten ehemaligen Bergarbeitersiedlung weiterhin hoher Sanierungsbedarf. Um die historisch gewachsene städtebauliche Qualität der Gartenstadt zu erhalten wurde mit der Fortschreibung des integrierten Handlungskonzepts 2019 auch die Wiederaufnahme in das Hof- und Fassadenprogramm beantragt und bewilligt. Begleitet wird das Programm seitdem durch die Stadtteilarchitekten (studio.ele, Köln). Diese beraten und begleiten die Immobilieneigentümer*innen bei Antragstellung und Abwicklung der Förderung. Geprüft und bewilligt werden die Anträge anschließend durch die Stabstelle Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Dinslaken. Gefördert werden können Maßnahmen im Programmgebiet. Die maximale Fördersumme beträgt 7000 Euro, der Eigenanteil liegt dabei bei 50 Prozent.
Sollten auch Sie eine Immobilie im Programmgebiet Sozialer Zusammenhalt Lohberg besitzen und Interesse oder Fragen rund um das Hof- und Fassadenprogramm haben, stehen Ihnen die Stadtteilarchitekten jeden Freitag im Stadtteilbüro Heimat Lohberg beratend zur Seite. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Homepage der Stadt Dinslaken unter https://www.dinslaken.de/bauen-planen/stadtplanung/stadtteilentwicklung-lohberg#
Kontakt: Stadtteilarchitekten
Telefon: 0221 29256461
E-Mail: info@studio-ele.de
Pressemitteilung vom 08.12.2023