Die fortschreitende Globalisierung und die damit einhergehenden Wanderungsbewegungen haben dazu geführt, dass Mehrsprachigkeit zu einem wichtigen Bestandteil der Gesellschaft geworden ist. „Das Thema gewinnt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Vielfalt und Integration von Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen an Bedeutung. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob die Mehrsprachigkeit in einer Migrationsgesellschaft (zum Beispiel von Schulen) gefördert werden muss oder nicht? Aber auch, ob die Herkunftssprache überhaupt im Fokus stehen darf? Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, haben wir den Wissenschaftler Dr. Erkan Gürsoy nach Dinslaken eingeladen“, erläutert der städtische Integrationsbeauftragte Senol Keser.
Dr. Gürsoy wird in seinem Vortrag die Herausforderungen und Chancen beleuchten, die sich im Zusammenhang mit dem Erhalt von Sprachen in einer zunehmend vielsprachigen Umgebung ergeben. Die Teilnehmenden haben im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, an einer Diskussion teilzunehmen und ihre Fragen an Dr. Gürsoy zu richten.
Der Vortrag richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, pädagogische Fachkräfte und Interessierte. Er findet am Montag, den 11. Dezember 2023, um 16:30 Uhr im Rathaus Dinslaken (Saal Agen) statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@dinslaken.de wird gebeten. Weitere Fragen beantwortet Senol Keser telefonisch unter der Nummer: 02064 66-595. Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Förderprogramms KOMM-AN NRW finanziert.
Pressemitteilung vom 06.12.2023