Unter dem Begriff „Nahmobilität“ werden alle Arten nicht-motorisierter individueller Mobilität im räumlichen Nahbereich, d.h. das Gehen zu Fuß, das Radfahren, aber auch die Fortbewegung mit anderen Verkehrsmitteln (Inliner, Elektrostehroller, Skateboards, Roller etc.) verstanden.
Die Nahmobilität bietet weitreichende Vorteile für die Gesellschaft, die Wirtschaft und unsere Umwelt. Eine Förderung der Nahmobilität kann an unterschiedlichen Punkten ansetzen:
- Verbesserung der Qualität der Verkehrsangebote (Verkehrsinfrastruktur), Schaffung von mehr Platz für den nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer und von komfortablen Wegenetzen
- Schaffung von Rahmenbedingungen im Bereich der Siedlungsstruktur, Schaffung von Grundstrukturen wie einer gewissen Kompaktheit, einer funktionalen Mischung sowie attraktiven Zielen der Nahversorgung und Naherholung
- Steigerung der städtebaulichen Qualität, Attraktivierung des öffentlichen Raumes zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität als Sozial-, Lebens- und Wohnstandort
- Schaffung von vernetzten Angeboten (Intermodalität), hinreichende Information der Bürger*innen durch ein breit aufgestelltes Mobilitätsmanagement
- Etablierung einer entsprechenden Kommunikation zur Schaffung einer neuer Mobilitätskultur
Auf dieser Seite werden verschiedene Aspekte der Nahmobilität und ihrer Förderung in Dinslaken präsentiert. Die Seite wird laufend ergänzt.
Klimaschutzteilkonzept Fuß- und Radverkehr
Vor vielen Jahren hat in der Stadt Dinslaken ein Prozess des Umdenkens in die Richtung eines Handelns hin zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität eingesetzt. Die Auswirkungen des Klimawandels, die zunehmende Ressourcenknappheit, die demografische Entwicklung und die zunehmende Schwächung der Stadt als Wohn- und Lebensraum führten in der Stadt- und Verkehrsplanung zu neuen Strategien und Handlungsansätzen. In steigendem Maße wurde als zentrale Aufgabe die Schaffung und Verstetigung von Strukturen gesehen, die die zukunftsfähige Grundlage für eine sichere, nachhaltige, multi- und intermodale Mobilität bilden.
Der Rat der Stadt Dinslaken hat hierzu verschiedene Beschlüsse gefasst, die als Grundlagen für die integrierte Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik zu verstehen sind. Hierin benannte Handlungsziele betreffen u.a. Themen wie die Stärkung des Umweltverbundes und der Nahmobilität (siehe oben), hierbei insbesondere die Verbesserung der Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr, die Verbesserung des Stadtklimas durch eine Reduzierung des Energiebedarfs und der Emissionen sowie die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung der Bürgerschaft für ökologische Belange.
Aus diesen Vorgaben resultierte die Maßnahme, ein Klimaschutzteilkonzept für den Fuß- & Radverkehr erstellen zu lassen (Beschluss im Planungs-, Umweltschutz-, Grünflächen- und Stadtentwicklungsausschuss vom 07.12.2015). In Anlehnung an die Zielsetzung der Landesregierung und das Leitbild der AGFS soll der Förderung der Nahmobilität eine hohe Priorität beigemessen werden. Der hohe Nutzen dieser Förderung bzgl. des Klimaschutzes, der Gesundheitsförderung, der Lärmreduktion oder der Luftreinhaltung geht einher mit geringen negativen Auswirkungen auf Umwelt und Umfeld.
Das Fuß- & Radverkehrskonzept soll demnach ein innovatives und umsetzungsfähiges Konzept darstellen, dass eine Grundlage für die Entwicklung der Stadt Dinslaken in Richtung einer nachhaltigen Mobilität ist.
Die Inhalte des Konzeptes ergaben sich sowohl aus den Anforderungen an die Erstellung eines Klimaschutzteilkonzeptes als auch aus dem Leitbild „Radverkehr als System“ aus dem nationalen Radverkehrsplan (NRVP) der Bundesregierung. Das Konzept umfasst über die Schaffung einer fuß- und fahrradfreundlichen Infrastruktur hinaus auch die weiteren Säulen einer integrierten Förderung der Nahmobilität wie Service, Information und Kommunikation. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das Dortmunder Büro Planersocietät beauftragt.
Nach einer Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger im September 2016, dem Abschluss der Bestandsanalyse und einem ersten Workshop mit einem Planungsspaziergang und einer Planungsradtour (ebenfalls im September 2016) wurde neben einer Energie- und CO2-Bilanzierung ein Radverkehrsnetz entwickelt sowie ein Maßnahmenkatalog erstellt, dessen erste Ansätze im Januar 2017 in einem 2. Workshop mit Interessierten weiter verfeinert wurden. Die Erstellung des Konzeptes wurde darüber hinaus durch den Arbeitskreis Mobilität, dem verschiedene Mitglieder aus den unterschiedlichsten Fachdiensten der Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter aus den politischen Fraktionen angehören, begleitet. Das fertige Konzept enthält ein Controlling-Instrumentarium zur kontinuierlichen Überprüfung des Maßnahmenprogramms.
Das fertiggestellte Konzept wurde am 17. Oktober 2017 vom Rat der Stadt Dinslaken beschlossen. Hierbei wurde die im Konzept enthaltene Maßnahme, die Fußgängerzone in der Neustraße zwischen 20 und 8 Uhr für den Radverkehr freizugeben, explizit NICHT mit beschlossen.
Im Folgenden finden Sie das Fuß- & Radverkehrskonzept in mehreren Dokumenten:
- Klimaschutz-Teilkonzept Fuß- & Radverkehr - Endbericht
- Klimaschutz-Teilkonzept Fuß- & Radverkehr - Kartenband (Teil 1 von 2)
- Klimaschutz-Teilkonzept Fuß- & Radverkehr - Kartenband (Teil 2 von 2)
Das Projekt wurde gefördert durch das damalige Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) (heute: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)), die Nationale Klimaschutzinitiative und den Projektträger Jülich (PTJ) unter dem Förderkennzeichen 03K02421.
Radtouren und Radrouten
Informationen zu Radtouren in und rund um Dinslaken finden Sie auf den Seiten der Tourismusförderung.
Das Land Nordrhein-Westfalen bietet einen sehr umfangreichen Radroutenplaner an, der Sie auf ihren Alltags- und Freizeitrouten unterstützen kann. Sie finden ihn unter www.radroutenplaner.nrw.de. Hier können Routen & Touren geplant, Bett+Bike-Betriebe angezeigt werden und vieles mehr.
Ansprechpartner*innen
Name | Kontakt |
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Roland Welger
Zimmernummer: 029 Telefon: 02064 66-316 Fax: 02064 6611-316 E-Mail: roland.welger@dinslaken.de |
Technisches Rathaus
Technisches Rathaus
Hünxer Straße 81, 46537 Dinslaken
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Stephan Dinn
Zimmernummer: 028 Telefon: 02064 66-374 Fax: 02064 6611-374 E-Mail: stephan.dinn@dinslaken.de |
Technisches Rathaus
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Hünxer Straße 81, 46537 Dinslaken
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