Content

750-jähriges Stadtjubiläum: Bürgermeisterin Eislöffel lädt zu historischem Wochenende ein

Dinslaken feiert 2023 das 750-jährige Stadtjubiläum.

Das kommende Wochenende steht in Dinslaken ganz im Zeichen der Geschichte. Von Freitag, den 28. Juli, bis Sonntag, den 30. Juli 2023, gibt es besondere Veranstaltungen an historischen Orten im Zentrum Dinslakens: „Dieses Wochenende ist einer der Höhepunkte unseres 750-jährigen Stadtjubiläums. Ich lade alle Dinslakener*innen und Gäste im Rahmen des Mittelaltermarktes zu einem Blick in unsere Stadtgeschichte herzlich ein. Von der historischen Burg mit Stadtpark bis hin zu unserem Museum Voswinckelshof gibt es verschiedenste kostenlose kulturelle Veranstaltungen zu entdecken“, sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Am Samstag (11-22 Uhr) und Sonntag (11-18 Uhr) findet ein mittelalterlicher Markt im Stadtpark statt. Als ganz besonderes Highlight wird vor der Kulisse der historischen Burg der „Graf von Cleve“ am Samstagabend um 18 Uhr in der Kutsche vorfahren, wo er unter anderem von Bürgermeisterin Eislöffel empfangen wird. Mit der inszenierten Übergabe der Stadtrechte führt die Zeitreise alle Anwesenden zurück in das Jahr 1273. Der Mittelaltermarkt selbst lockt an beiden Tagen mit zahlreichen attraktiven Programmpunkten. Gaukler und Ritter werden im Park unterwegs sein. Spielleute werden mit mittelalterlicher Musik verzaubern. Bei besonderen Stadtführungen entdecken die Gäste Spuren aus der Vergangenheit im Stadtbild, Dinslakener Vereine informieren über wichtige geschichtliche Ereignisse und die Stadtgeschichte an ihren Ständen. Der Mittelaltermarkt wird in Zusammenarbeit mit der Agentur ProHistory veranstaltet. Es gibt unter anderem eine Drachenmanufaktur, eine Rüstkammer für Nachwuchsritter sowie zahlreiche spannende Stände. Hinzu kommen ein mittelalterliches Holzriesenrad, Werkstätten, Ritterzelte, Feuerstellen und ein großes Angebot an Speisen und Getränken. Am Samstagabend gibt es außerdem ab 21 Uhr ein Feuerspektakel. Wem das zu heiß ist, wählt dann einfach die Abfahrt Eins am Museum Voswinckelshof.

Abfahrt Eins ist verzauberndes und kostenloses Open-Air-Straßentheater, das von DIN-Event nach Dinslaken geholt wurde. Abfahrt Eins findet am Freitag, den 28. Juli, im Stadtpark und am Samstag, den 29. Juli, am Museum Voswinckelshof statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Am Freitag können sich die Besucher*innen im Stadtpark unter anderem auf zeitgenössischen Zirkus aus Estland freuen: Anna Krazy ist eine aus Estland stammende Zirkuskünstlerin. Mit ihrer Straßenshow „All Strings Attached“ ist sie auf der ganzen Welt unterwegs. Sie verbiegt sich, als hätte sie keine Knochen, und vollführt atemberaubende Tricks. Ihre Show erzählt von Vertrauen und Zusammenhalt und rührt das Publikum zu Tränen.

Theater Titanick wird mit seiner Inszenierung ebenfalls für besondere Augenblicke sorgen. Eine sieben Meter hohe, in alle Richtungen bewegliche Metallkugel wird zur Weltbühne. Die drei Performer*innen sind Teil einer fiktiven Welt, die durch Eigensinn und Machtgehabe ins Wanken gerät – und letztendlich kippt.

Die „Blazed Up Fire Show“ ist voller Energie, Explosionen und Feuer. Viele nennen Chris Blaze den „Street Fighter” des neuen Zeitalters. Er hat die Gabe, unglaubliche Feuer Effekte zu kreieren sowie sein Publikum mit seinem Feuerschluck-Act und den großen Explosionen in eine andere Dimension zu befördern.

Am Samstag können sich die Besucher*innen am Museum Voswinckelshof unter anderem auf den Clown Monsieur freuen. Monsieur ist grimmig, tanzt auf dem Seil, jongliert und manipuliert allerlei Dinge und ganz besonders das Publikum. Am Miniaturflügel begleitet ihn die Pianistin Nora Born musikalisch

TEATRO SÓ ist eine portugiesische Theatergruppe mit Sitz in Berlin. Sie präsentiert ein poetisches Theaterstück über einen einsamen alten Mann, das die Zuschauer*innen sicher sehr bewegen wird.

Die Traveling Voices werden für ganz besondere musikalische Klänge sorgen, während Ellen Urban das Publikum mit herausragender Luftakrobatik beeindruckt.

Ein musikalisches und ebenfalls kostenloses Highlight gibt es dann am Sonntag, den 30. Juli. Hier präsentiert der gemeinnützige Verein „Music To Go“ um 11 Uhr das Stück „Operette im Espresso-Format – Die Fledermaus“ auf dem Elmar-Sierp-Platz im stadthistorischen Zentrum. Klein, aber fein soll sich klassische Musik einem ganz neuen Publikum erschließen. Bei der „Operette im Espresso-Format“ kann man in entspannter Atmosphäre klassische Musik authentisch und hautnah erleben, dargeboten von versierten Künstler*innen. Ob opernerfahren oder völlig unbedarft, ob jung oder alt – alle sind eingeladen.

Die Aufführung dauert rund 90 Minuten und ist kostenlos.

Informationen zu den Veranstaltungsprogrammen im Rahmen des 750-jährigen Stadtjubiläums gibt es jederzeit online auf www.750.dinslaken.de. Außerdem sind Infos beim Team Stadtjubiläum in der Dinslakener Stadtverwaltung erhältlich: telefonisch unter 02064 66-889 oder per E-Mail an 750@dinslaken.de. Um nichts zu verpassen, empfiehlt das Team Stadtjubiläum die Anmeldung zum monatlichen Jubiläums-Newsletter. Eine Anmeldung erfolgt ganz einfach per E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung Newsletter“.

Pressemitteilung vom 27.07.2023