Die diesjährigen Preisträger*innen des Dinslakener Ehrenamtspreises stehen fest. Am 9. November 2022 hat die Jury getagt. Sie setzte sich zusammen aus Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, den stellvertretenden Bürgermeistern Eyüp Yildiz und Horst Miltenberger, der stellvertretenden Bürgermeisterin Stefanie Weyland, der Beigeordneten Dr. Tagrid Yousef, Kristina Grafen als stellvertretender Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Ronny Schneider als Vorsitzendem des Kultur-, Partnerschafts- und Europaausschusses, Gerd Baßfeld als Vorsitzendem des Sportausschusses sowie Aaron Magiera vom Kinder- und Jugendparlament.
"Jetzt stehen die Preisträger*innen fest! Es ist für die politischen Vertreter*innen, die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und mich Ehrensache, allen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Stadt die verdiente Anerkennung und den Dank bei der neuen Ehrenamts-Preisverleihung Dinslaken, Ehrensache! am 25. November entgegenzubringen", so Bürgermeisterin Eislöffel. Sie wird die Preisträger*innen an diesem Abend in der Kathrin-Türks-Halle auszeichnen.
Verliehen werden dort der Maria-Euthymia-Preis mit seinen drei Genres Kultur, Sport und Soziales, ergänzt durch ein weiteres Genre Kinder/Jugend, sowie ein Maria-Euthymia-Sonderpreis für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Sektor. Ebenfalls wird an diesem Abend der Heimat-Preis der Stadt Dinslaken verliehen. Die Jurysitzung zum Heimat-Preis wird es in Kürze geben. Neben der Preisverleihung stehen bei der Veranstaltung am 25. November der gemeinsame Austausch, das Miteinander-Feiern und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Dinslakener*innen, die ehrenamtlich tätig sind und sich für kostenlose Eintrittskarten interessieren, erreichen das zuständige Team der Stadtverwaltung per E-Mail an ehrenamtspreis@dinslaken.de. In der E-Mail sollte kurz mitgeteilt werden, für wen und wie viele Karten reserviert werden sollen.
Pressemitteilung vom 11.11.2022