Inhalt

Gustav-Heinemann-Gymnasium: Bürgermeisterin Eislöffel begrüßt zum Spatenstich

Spatenstich am GHG am 23.08.2023 von links nach rechts: Schulleiter Daniel Tiszay, ProZent-Geschäftsführer Mario Balgar, Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Schuldezernentin Dr. Tagrid Yousef, nesseler-Geschäftsführer Andreas Klinkenberg
Spatenstich am GHG am 23.08.2023 von links nach rechts: Schulleiter Daniel Tiszay, ProZent-Geschäftsführer Mario Balgar, Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, Schuldezernentin Dr. Tagrid Yousef, nesseler-Geschäftsführer Andreas Klinkenberg

Am Mittwoch, den 23. August 2023, hat es das nächste bedeutsame Ereignis für die Modernisierung der Dinslakener Schullandschaft gegeben. Am Hiesfelder Gustav-Heinemann-Gymnasium war es Zeit für den Spatenstich am Campus Süd. „Die bauliche Entwicklung des Schulzentrums Hiesfeld gehört zu den bedeutendsten Maßnahmen im Rahmen unseres Schulbausanierungsprogramms. In einer ressourcenschonenden Bauweise entsteht hier nun ein modernes Schulgebäude, das beste Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen und hervorragende Bedingungen für Lehrende ermöglicht. Das ist für mich als Bürgermeisterin von besonderer Bedeutung. Daher wünsche ich allen am Bauprojekt Beteiligten viel Erfolg“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Die Planungen sehen die vollständige Überarbeitung des Standorts für die zukünftige Nutzung des Gustav-Heinemann-Gymnasiums vor. So entsteht ein modernes Schulgebäude mit Lernclustern. Ein Erweiterungsbau entlang der Kirchstraße bildet zusammen mit dem naturwissenschaftlichen Trakt und dem neuen dreigeschossigen Verbindungsgang ein weiteres Atriumgebäude. Der Neubau gibt der Schule ein „neues Gesicht“ im Straßenraum und ermöglicht die Ausgestaltung eines neuen barrierefreien Haupteingangs. Das Forum des Atriumgebäudes dient als Pausenhalle und Treffpunkt für die Schüler*innen. Hier können kleinere Veranstaltungen oder Ausstellungen stattfinden.

„Die gesamte Schulgemeinschaft soll von den künftigen Möglichkeiten, die hier entstehen, profitieren. Gelungene Bildung braucht gelungene Rahmenbedingungen. Daher bin ich sehr froh, dass wir uns in Dinslaken alle darin einig sind, dass es im Bereich der Bildung verlässliche Investitionen braucht, um den Bildungsstandort modern und zukunftssicher zu gestalten“, sagt Schuldezernentin Dr. Tagrid Yousef.

Durch den vollständigen Umzug der Gustav-Heinemann-Realschule zum Standort Am Stadtbad ist der Campus Süd des Schulzentrums seit den Sommerferien 2023 frei. Die städtische ProZent GmbH hat einen Generalunternehmer für Umbau, Sanierung und Erweiterung des vorhandenen Gebäudebestands beauftragt. Das Baufeld wurde am 24. Juli 2023 an die Firma nesseler bau GmbH übergeben. Im Leistungsumfang des Generalunternehmers liegen sämtliche Sanierungs- und Hochbaumaßnahmen sowie die Umsetzung der neu geplanten Freianlagen.

„Die Planung wurde eng mit der Stadt Dinslaken und dem Gustav-Heinemann-Gymnasium abgestimmt und entspricht den Bedarfen des pädagogischen Konzepts der Schule. Sowohl in der Gebäudeplanung als auch in der Außenanlagenplanung werden in allen öffentlichen Bereichen die Belange der Barrierefreiheit berücksichtigt. In Sanierung, Umbau und Erweiterung werden 38,3 Millionen Euro investiert“, erklärt ProZent-Geschäftsführer Mario Balgar.

Auch Daniel Tiszay, Schulleiter des GHG in Hiesfeld, hält fest: „Alle gemeinsam, die Politik, die Verwaltung, die Schule, und in gewisser Hinsicht auch die Öffentlichkeit, haben es geschafft, dieses große und für Dinslaken bedeutende Bauprojekt nicht nur gemeinsam auf den Weg zu bringen, sondern auch für das dahinterstehende Bekenntnis einzustehen, nämlich das Bekenntnis für einen Schulstandort Hiesfeld, der an der Kirchstraße beste und modernste Bildung für alle Kinder bereithält und gemeinsam mit den anderen Schulen im Stadtgebiet dazu beiträgt, Dinslaken auch in Zukunft über die Stadtgrenzen hinweg zu einem attraktiven Ort der Bildung zu machen – für unsere Kinder.“

Die Modernisierung am Campus Süd wird voraussichtlich zum Jahresanfang 2026 fertiggestellt. Bereits in der vergangenen Woche, am 16. August, hatte es die Grundsteinlegung für den Campus Nord des Schulzentrums Hiesfeld gegeben.

Pressemitteilung vom 24. August 2023