Am Montag, den 14. November 2022, vermittelt Gästeführer Eduard Sachtje auf seiner Führung "Mittelalterliches Dinslaken" Wissen zur Stadtgründung Dinslakens im Mittelalter, wie sich das Recht im Mittelalter darstellte, wie man zu der Zeit lebte und was heute noch vom Mittelalter übriggeblieben ist. Auch die Münzprägung fiel in diese Zeit. Noch heute wird der Dinslakener Pfennig als Preis vom Heimatverein Land Dinslaken vergeben und der Dinslakener Groschen als Schokogroschen verteilt. Treffpunkt zur Führung, die um 19 Uhr beginnt, ist an der Stadtinformation am Rittertor. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.
Und wer die Nachtwächterführung durch die Altstadt schon miterleben durfte, hat die Chance, am Montag, den 21. November, um 19 Uhr den Nachtwächter auf seiner Reise in die Vergangenheit des alten Dorfes Hiesfeld zu begleiten. In dieser von Gästeführer Eduard Sachtje neu konzipierten Führung erfahren Interessierte die Herkunft des Namens Hiesfeld und Wissenswertes über das Adelsgeschlecht derer von Hiesfeld. Und dann war da noch die Geschichte der Kirche, die bis 1436 auch die Pfarrkirche für Dinslaken war.
Verbindliche Anmeldungen für die Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor möglich: telefonisch unter 02064 66-222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de.
Pressemitteilung vom 08.11.2022