Inhalt

Special Olympics: Erfolgreicher Judoka unterstützt Stadt Dinslaken beim Empfang

Bild mit Bürgermeisterin vor der Treppe
Foto von links nach rechts: Leslie Unterberg, städtische Behindertenbeauftragte ; Thorben von Kneten, Mitglied im Athletenrat von Special Olympics NRW ; Michaela Eislöffel, Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken

Vom 12. bis 15. Juni 2023 ist Dinslaken Gastgeber-Stadt im Vorfeld der Special Olympics World Games in Berlin. Als Host Town empfängt Dinslaken eine Athlet*innen-Delegation der Malediven. Bei dem Empfang wird die Stadt von freiwilligen Helfer*innen unterstützt, die kürzlich von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel im Rathaus begrüßt wurden. Unter den Helfer*innen war auch der 25-jährige Thorben von Kneten. Seit rund 15 Jahren trainiert er selbst beim 1. Budokan Hünxe Judo und hat bereits mehrmals an den Special Olympics teilgenommen. Sowohl die Landesspiele in NRW im vergangen September in Bonn als auch die nationalen Spiele in Berlin hat er erfolgreich absolviert. In Berlin ist Thorben von Kneten mit seinem Unified Partner Lukas Ehresmann im Kata angetreten und die beiden gewannen die Silbermedaille. Judo-Kata sind festgelegte und namentlich bekannte Abfolgen von Techniken. In Unified Teams starten Menschen mit und ohne geistiger Behinderung gemeinsam.

Seit 2017 ist Thorben von Kneten Mitglied im Athletenrat von Special Olympics NRW. Er arbeitet dort regelmäßig mit und hatte verschiedene Aufgaben bei den Landesspielen in Bonn. Zu den Special Olympics World Games 2023, die im Juni in Berlin stattfinden ist Thorben als Ehrengast eingeladen.
Thorben von Kneten arbeitet in der Dinslakener Albert-Schweitzer-Einrichtung in der Wäscherei.

„Dass Dinslaken Gastgeberstadt im Host Town Programm sein wird, habe ich durch meinen Verein erfahren. Und da hatte ich sofort die Idee, gemeinsam mit seiner Mutter ehrenamtlich während der Host Town Tage tätig zu werden. Besonders freue ich mich über den geplanten Besuch der Delegation bei der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ich möchte den Delegationsmitgliedern gerne zeigen, wie ich arbeite“, sagt er.

„Für die Unterstützung beim Empfang der Gäste von den Malediven bin ich sehr dankbar. Dass wir dabei mit Thorben von Kneten sogar einen so erfolgreichen Sportler unter uns haben, freut mich sehr. Auch weitere Helfer*innen sind herzlich willkommen und sollten sich unbedingt bei uns melden“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Interessierte, die über Englischkenntnisse oder sogar über Dhivehi (Amtssprache der Malediven) verfügen, melden sich gerne bei Leslie Unterberg, der städtischen Behindertenbeauftragten, telefonisch unter 02064 66-584 oder per E-Mail an leslie.unterberg@dinslaken.de. Eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit wird bei Bedarf im Nachgang selbstverständlich ausgestellt.

Für die Delegation in Dinslaken geplant sind unter anderem eine Stadtrundfahrt mit dem Planwagen, der Besuch der Werkstatt für behinderte Menschen, ein inklusives Sportfest auf der Anlage des SuS 09 sowie das Training für die sportlichen Wettkämpfe in Berlin.

Die rund 16-köpfige Delegation der Malediven wird vier Tage lang die Stadt Dinslaken, ihre Menschen und Kultur kennenlernen. Bei den Sportler*innen handelt es sich um Badmintonspieler*innen und Leichtathlet*innen. Die Special Olympics World Games finden dann vom 17. bis 25. Juni in Berlin statt.

Pressemitteilung vom 28.03.2023