Inhalt

Talk am 28. September: Alles Banane! Was hat Lebensmittelvielfalt weltweit mit unserer zukünftigen Ernährung zu tun?

Eine Pilzkrankheit befällt Bananenstauden und als Folge bricht weltweit die Bananenproduktion ein, Millionen Menschen sind betroffen. Was klingt wie aus einem Science-Fiction-Thriller, hat sich in den 1950er Jahren tatsächlich so ereignet. Und ein Jahrhundert vorher verursachte die Kartoffelfäule die große Hungersnot in Irland. Weil die Kartoffelernten einbrachen, verhungerten 12 Prozent der Einwohner*innen und viele mussten auswandern.
Welche Pflanzen angebaut, wie viele verschiedene Sorten und welches Saatgut eingesetzt werden, ist auch in der heutigen Zeit ein bedeutsames Thema.

Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche findet am 28. September 2023 ein Talk-Event im Rathaus der Stadt Dinslaken statt (Saal Agen im Erdgeschoss). Zu den Talk-Gästen zählen Gertrud Falk von FIAN Deutschland e.V., Ruth Laakmann vom Schanzenhof (demeter) in Alpen sowie Johannes Leuchtenberg, Kreisvorsitzender der Kreisbauernschaft Wesel. Die Moderation übernimmt Jürgen Sokoll vom Eine Welt Netz NRW. Einlass zur Veranstaltung ist um 17:00 Uhr, der Talk wird um 17:30 Uhr offiziell von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel eröffnet.
In Zeiten des Klimawandels und einer globalisierten Welt ist es wichtiger denn je, einen weltweiten Blick auf unsere Ernährung zu werfen. Denn insbesondere im Globalen Süden ist die Landwirtschaft oft stark von der Industrialisierung und den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Doch auch in unserer Region stellt sich die Frage, wie wir unsere Landwirtschaft nachhaltiger gestalten können. Die Expert*innen setzen sich mit der konventionellen und der ökologischen Landwirtschaft im globalen Kontext auseinander und diskutieren, welche Rolle die Saatgutvielfalt für die Ernährungssicherheit spielt. Denn nur durch eine Vielfalt an Lebensmitteln lässt sich eine ausgewogene Ernährung sicherstellen. Eines der 17 Globalen Entwicklungsziele der UNO lautet „Kein Hunger“.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch wird darum gebeten, sich im Voraus per E-Mail an klima@exile-ev.de anzumelden. Die Veranstaltung wird von einer Veranstaltergemeinschaft organisiert, zu der das Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel, Exile Kulturkoordination e.V., fair|rhein e.V. und das Team Nachhaltige Entwicklung in Dinslaken gehören. Die Stadt Dinslaken ist langjähriges Mitglied im Klimabündnis der Kommunen im Kreis Wesel.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Dinslaken, der Eine Welt Gruppe Dinslaken e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Energie Umwelt statt und wird finanziell unterstützt durch den Kreis Wesel, Exile Kulturkoordination, fair|rhein und das Team Nachhaltige Entwicklung in Dinslaken.

Nach dem Talk gibt es Gelegenheit für Austausch und weitere Informationen am Infostand der Saatgutbibliothek der Stadtbibliothek Dinslaken und der Stadt Neukirchen-Vluyn. Die Saatgutbibliothek in Neukirchen-Vluyn ist seit letztem Jahr ein Angebot der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn und wird ehrenamtlich begleitet von Agrarbiologin Marion May-Hacker.

Die Saatgut-Bibliothek in Dinslaken ist jetzt ebenfalls gestartet: Ab sofort können sich Hobbygärtner*innen Samentütchen mit Gemüse oder Blumen ausleihen, die Samen aussäen, ernten und das gewonnene Saatgut in beschrifteten Tütchen wieder in der Stadtbibliothek abgeben.
Die bundesweite Faire Woche wird in diesem Jahr in Dinslaken mit einigen Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt. Neben dem Talk finden derzeit im Jugendzentrum P-Dorf Aktionen mit Fairem Frühstück mit Schüler*innen der Gesamtschule Hiesfeld statt. Zudem wird das 20-jährige Jubiläum des Dinslakener Stadt-Kaffees, dem DIN-Kaffee, bei einigen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Alle Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Woche können hier eingesehen werden: https://www.faire-woche.de/kalender/kalender. Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland.

Pressemitteilung vom 21.09.2023