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Martinikirmes

Alljährlich im November findet die beliebte Martinikirmes statt. Sie ist ein echtes Highlight: jedes Jahr freuen sich viele Menschen im Ruhrgebiet und am Niederrhein über diese ganz besonders schöne Kirmes. 

Der Feiertag des heiligen Martin von Tours am 11. November – kurz „Martini“ genannt – hatte in Dinslaken als letzter Markttag im Jahr vor Weihnachten eine besondere Bedeutung. An diesem Tag wurden Pachtzahlungen fällig, Löhne ausgezahlt und Preise festgelegt. Die Anfänge der Martinikirmes hingegen sind schwieriger zu datieren, erst für 1906 ist Martini als Kirmestag belegbar. Gefeiert wurde aber schon länger an den kirchlichen Feiertagen, so wurde die Stadt  schon 1834 ermahnt, Ausschweifungen und die großzügige Verlängerung der verschiedenen Kirmessen zu verhindern.

Die Standorte der Martinikirmes wechselten im Laufe der Jahre vom Altmarkt über Neustraße und den Neutorplatz bis hin zur Trabrennbahn. Die Martinikirmes ist weit über die Dinslakener Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt.

Aktuelles:

Die Martinikirmes 2025 findet vom 07. bis 11. November auf dem Gelände der Trabrennbahn statt. Auch das Gelände der ehemaligen Radrennbahn sowie die „Dreieckfläche“ unmittelbar am Geläuf der Trabrennbahn werden wieder für Aufbauten genutzt. Das Geläuf selbst steht als Parkplatz für die Besucher*innen zur Verfügung.

Weitere Informationen folgen.

Martinikirmes 2024

Alle Informationen zur diesjährigen Kirmes finden Sie hier.

Weitere Informationen

Es folgen weitere Informationen für Besucher*innen und Austeller*innen rund um die Martinikirmes: Termine, Anreise, Parksituation, Bewerbungen 2025 und vieles mehr.

Besucher*innen

Ein- und Ausgänge

Eingang 1, Parkplatz Trabrennbahn
Eingang 1a, Tribünenhaus
Eingang 2, Alleestraße / Bärenkampallee
Eingang 3, Am Pollenkamp, Pendelbus Haltestelle
Eingang 4, Am Pollenkamp von der Duisburger Straße

Anreise

Fahrrad

Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Fahrrad anreisen, wird eine Fahrradabstellfläche vor der Alleestrasse Hausnummer 30 eingerichtet.

kostenloser Shuttlebus
Ein Pendelbusverkehr wird, wie sich in den Vorjahren bewährt hat, wieder kostenlos zur Verfügung stehen. Mit den Haltestellen „Bahnhofsplatz“, „Am Neutor“, "Hans-Böckler-Str./Am Pollenkamp", „Schlossstraße“,  und „Friedrich-Ebert-Str./ Neustraße“ gibt es für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit von der Innenstadt aus den Festplatz bequem zu erreichen. Der Pendelbus verkehrt etwa alle 20 Minuten. Es gibt keinen festen Fahrplan:

  • Freitag & Samstag 14 - 23:30 Uhr
  • Sonntag 11 - 23 Uhr
  • Montag & Dienstag 14 - 23 Uhr

öffentlicher Personennahverkehr
Auch mit dem Bus und per Straßenbahn ist die Martinikirmes gut erreichbar. Per Straßenbahn können Besucher*innen an der Haltestelle „Pollenkamp“ der Straßenbahnlinie 903 (Duisburg Walsum / Dinslaken Bf) aussteigen. Die Haltestelle „Pollenkamp“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kirmesplatz und ist die bessere Option im Vergleich zur Haltestelle "Trabrennbahn". Es besteht keine Möglichkeit an den Gebäuden der Trabrennbahn vorbeizulaufen, da sie durch Bauzäune abgesperrt sind.  

Auch über die Buslinie 19 (Lohberg / Averbruch) ist das Kirmesgelände für Besucher*innen gut erreichbar. Die nächstgelegene Haltestelle „Bärenkamp“ befindet sich auf der Schloßstraße, im Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Straße.

PKW
Für Besucherinnen und Besucher der Kirmes, die mit dem PKW anreisen, gibt es am Kirmesgelände eine Parkfläche mit rund 2.000 Parkplätzen. Auch Schwerbehinderten-Parkplätze sind vorhanden. Der zur Verfügung gestellte Parkraum wird durch Einsatzkräfte der Security überwacht. Das Tagesticket für die Nutzung des Parkraumes kostet 3 Euro pro Pkw. Der Parkplatz wird durch ein ausreichendes Parkleitsystem gekennzeichnet. Hierzu werden blaue Hinweisschilder mit Richtungspfeilen und dem Martinikirmes-Logo aufgestellt. 

Zusätzlich wird ein Taxistand eingerichtet.

Verkehrssicherheit

Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden Wohngebiete in der Umgebung nur für Anlieger*innen zu befahren sein. Hierfür werden Anwohner*innen-Parkausweise gefertigt und verteilt. Diese Regelung betrifft insbesondere die Zufahrten folgender Straßen: Alleestraße, Otterstraße, Bärenkampallee. Die gesamte Hans-Böckler-Straße, insbesondere beim Teilstück zwischen B8 und Schloßstraße, sowie die Alleestraße entlang der Tennisanlage besteht dann „Absolutes Halteverbot“. Diese Regelung wird auch für das Teilstück Alleestraße vor Hausnummer 32 bis zur Einmündung Duisburger Straße bestehen, lediglich mit der Ausnahme, dass den Anwohner*innen Parkausweise zur Verfügung gestellt werden.

Öffnungszeiten und Programm

Die Kirmes wird am Freitag, den 08.11.2024 um 17:00 Uhr durch die Bürgermeisterin oder deren Vertreter*in offiziell eröffnet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie in Kürze in der Veranstaltung: 

Sicherheit & Ordnung

Rucksäcke und Taschen
Große Taschen und Rucksäcke sollten aus Sicherheitsgründen nicht mitgebracht werden. Es gibt auch Kontrollen von Taschen und Rucksäcken. Die Stadt Dinslaken bittet um Verständnis.

Unfallhilfestelle

Die Unfallhilfestelle befindet sich im „Tribünenhaus“ direkt angrenzend zum Parkplatz und der Bärenkampallee. Hier befindet sich zudem die Einsatzleitstelle, bestehend aus Einsatzkräften und -Fahrzeugen der Johanniter, des Sicherheitsdienstes und der örtlichen Ordnungsbehörde. Die Erstversorgung wird vor der Veranstaltungsfläche am Eingang 4 durch die Johanniter gewährleistet. Die Sicherheit und Ordnung mit dem Schwerpunkt Jugendschutz wird durch die Einsatzkräfte der örtlichen Ordnungsbehörde, sowie durch den Sicherheitsdienst gewährleistet. Letztgenannte Einsatzkräfte leisten zudem den Objektschutz durch Kameraüberwachung in der Nacht.

Drohnenflugverbot

Es herrscht ein Flugverbot von Drohnen über Menschenmassen.

Schausteller*innen

Eine Bewerbung für 2024 ist nicht mehr möglich. Bewerbungen für 2025 sind ab sofort bis zum 15.02.2025 einzureichen. Diese müssen schriftlich und ausschließlich mittels des offiziellen Bewerbungsformulars zu richten an: Stadt Dinslaken, FD 3.1, Platz d'Agen 1, 46535 Dinslaken. Das Bewerbungsformular finden Sie unten unter Downloads. Sie haben die Möglichkeit, das Formular per E-Mail oder postalisch mit den dazugehörigen Unterlagen an die Stadt Dinslaken zu senden. Nicht vollständig ausgefüllte, insbesondere nicht unterschriebene oder bestätigte Bewerbungsformulare können beim Bewerbungsverfahren leider nicht berücksichtigt werden.

Auf- und Abbauzeiten

Der Aufbau der Martinikirmes beginnt am 02.11.2024 ab 14 Uhr.

Der Abbau der Kirmes wird unmittelbar nach der Veranstaltung vollzogen, sodass alle Flächen bis spätestens Donnerstag, den 14.11.2024 von Fahrzeugen und fliegenden Bauten geräumt sind.

bewerbungsformular_martinikirmes_2025.pdf
306 - Gebührensatzung Standgeld Volksfest
701 - Marktsatzung

Bei Fragen rund um die Martinikirmes melden Sie sich bitte bei Carina Grabo: c.grabo@dinslaken.de / 02064 66 515.

Zukunft Martinikirmes

Wegen vermehrter Nachfragen mit Blick auf die vorgesehene Entwicklung des Trabrennbahn-Areals zu einem identitätsstiftenden Wohnquartier weist die Stadt Dinslaken darauf hin, dass das Trabrennbahn-Areal voraussichtlich bis mindestens 2026 als Kirmesstandort zur Verfügung stehen wird. Erst danach wird ein neuer Standort benötigt.

Die Martinikirmes in Bildern

Schön bunt, lebendig und mit vielen Dinslakener Gesichtern - so kennen wir die Martinikirmes. In den letzten Jahren haben wir einige tolle Aufnahmen erhalten und teilen sie in Zukunft hier. 


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Ansprechpartner*innen

Name Kontakt
C. Grabo
Zimmernummer: 318
Telefon: 02064 66-515
Fax: 02064 6611-515
E-Mail: c.grabo@dinslaken.de
Anschrift:
Anschrift:
Friedrich-Ebert-Straße 31, 46535 Dinslaken