Aus einem Bürgerantrag heraus entschied der Dinslakener Stadtrat die Aufnahme in den Städtebund "Die Hanse", welche offiziell am 28. Mai 2022 auf der Delegiertenversammlung beim 42. Internationalen Hansetag in Neuss erfolgte.
Bereits historische Quellen aus dem Zeitraum 1540 bis 1557 benennen die Zugehörigkeit Dinslakens als sogenannte Beistadt im Netzwerk der Hansestädte.
Durch die Pflege des gemeinsamen Kultur-Erbes und den lebendigen Austausch der Mitgliedsstädte möchte 'Die Hanse' einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Einigung Europas leisten. Das Netzwerk besteht inzwischen aus 192 Städten in 16 Ländern Europas.
Rheinische Hanse
Dinslaken ist das Eingangstor zum Niederrhein und liegt direkt zwischen den beiden Kommunen Neuss und Wesel. Die 2009 gegründete Rheinische Hanse mit den Städten Neuss, Wesel, Kalkar und Emmerich zeigt, welch große Bedeutung eine Vernetzung und Zusammenarbeit der Städte am Rhein miteinander hat.
Für Dinslaken war es ein logischer Schritt, diesem Städtebund beizutreten, um gemeinsam mit den vier anderen Kommunen der Rheinischen Hanse das Bewusstsein für die Hanse auch in der rheinischen Heimat zu fördern. Die Mitgliedschaft in der Rheinischen Hanse bietet vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit und ist gleichzeitig eine Chance für Dinslaken als hanseatische Destination zu werben.
Beim Hansefest in Wesel Ende Oktober 2023 ist die Stadt Dinslaken in die Rheinische Hanse aufgenommen worden.
Weitere Informationen zur Rheinischen Hanse erhalten Sie auf der dazugehörigen Website.